Gestern am 22.10.2014 ist der erste Schnee auf dem Feldberg gefallen. An der Talstation des Liftes Seebuck lagen am Morgen um die fünf Zentimeter Schnee, auf der Höhe um die zehn Zentimeter. Wenn das Wetter so bleibt, können die Liftbetreiber Feldberg bald auch mit der künstlichen Beschneiung beginnen, so dass dann Anfang Dezember die Skisaison offiziell eröffnet werden kann. Im Schwarzwald erwartete der Deutsche Wetterdienst in Lagen über 1000 Meter zeitweise Schnee – bis zum Abend seien Neuschneemengen um fünf, am Feldberg auch bis zehn Zentimeter möglich. Damit beginnen nun auch auf dem Unterhöfenhof die Vorbereitungen für die gemütliche Winterzeit.


Für unsere Hackschnitzelanlage benötigen wir täglich Hackschnitzel, kleine gehäckselte Holzstückchen, damit die Gäste auf dem Unterhöfenhof, warmes Wasser und geheizte Räume vorfinden. Wie man so schön sagt, das Holz gibt 3 mal warm: Zuerst beim Baumfällen für den Holzfäller dann beim Holzhacken oder Häckseln und dann noch im Heizofen, so wird also viel Energie frei. Das Holz-Lager für den Hackschnizelbunker auf dem Unterhöfenhof wird alle paar Tage aufgefüllt, so das genügend Holz für den Brenner, also den Heizofen, vorhanden ist.

Schon jetzt können Sie sich spannende Veranstaltungen und Ausflugs-Tipps vormerken:

» Der besondere Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht

» Übersicht der Weihnachtsmärkte im Schwarzwald

» Alle Liftanlagen in der Übersicht

» Skischulen – Damit der erste Schwung gelingt